Aktuelles

Jugendfußball – Wieder gelungenes Trainingslager der A-, B- und C-Jugend

15.04.2024

Zum dritten Mal in Folge reisen die älteren Jahrgänge der Fußballjugend unserer Spielgemeinschaft Marquartstein/Unterwössen zu unseren Freunden nach St. Andrä/Südtirol.

Nach vier harten Trainingseinheiten und zwei lustigen Abenden blicken wir auf drei Tage voll mit einzigartigen und unvergesslichen Geschichten zurück. Wieder konnten Kontakte zu den einheimischen Jugendlichen und Vereinsvertretern geknüpft werden und auch der Spaß kam nicht zu kurz. Dennoch haben wir aber hart trainiert, um uns optimal auf die kommende Saison vorzubereiten.

Dank der großzügigen Unterstützung unserer Sponsoren, war diese Trainingslager erneut möglich! So gilt unser Dank Edeka Kaltschmid, Jugendfußballförderverein M`stein, Jugendförderverein Wössen, MH-Bau & Wohnlinie GmbH, TSV Marquartstein mit Sportheim, SV Unterwössen und SC Schleching, sowie den beiden Gemeinden Marquartstein und Unterwössen. Nur durch Euch war es uns möglich, dass sehr viele Spieler dieses einzigartige Event mitmachen konnten. Sicher hin und zurück brachte uns Knoll Reisen.

Es zeigte sich wieder einmal, dass die engagierte Jugendarbeit der Spielgemeinschaft Früchte trägt, denn mit 38 Jugendlichen (13-19 Jahre) und 7 Betreuern hatten wir diesmal die höchste Anzahl an Teilnehmern. Uns Trainern und Jugendleitern hat dieses Trainingslager noch einmal mehr gezeigt, dass die Jugendmannschaften bereits stark zusammengewachsen sind. Daher war auch die neue „Fusion“ zwischen dem SVU und SCS im Herrenbereich ein großes Thema bei den abendlichen Gesprächen mit und unter den Jungs. Die bislang sehr Marquartstein-lastig geführte Jugendarbeit blickt sehr gespannt auf die neue Konstellation im Herrenbereich. Wir hoffen, dass durch diesen Zusammenschluss nun auch die Jugend durch Betreuer und Trainer aus diesen beiden Vereinen profitiert und diese in der Zukunft ihrem angemessenen und angekündigten Beitrag gerecht werden.

Wir schauen auf ein wunderschönes Trainingslager mit einem klar geäußerten Wunsch der Jugendlichen zurück, irgendwann auch in einer gemeinsamen Herrenmannschaft weiterzuspielen. Die SG-Jugendleitung und die Jugendtrainer nehmen diesen Auftrag sehr ernst und werden weiter für unsere Jugendlichen dieses Ziel verfolgen. Denn SIE sind die nächste Generation dieses Sports in unseren Gemeinden!

Spieler, Trainer und Betreuer der SG Marquartstein/Unterwössen beim diesjährigen Trainingslager in Südtirol

Toller Erfolg für Marquartsteiner U10 beim Priener Ostercup

28.03.2024

Am Karsamstag war es für die Marquartsteiner U10 soweit - endlich wieder Fußball im Freien. Ein beeindruckendes Teilnehmerfeld von 16 Mannschaften hatte sich auf der Sportanlage des TUS Prien zum diesjährigen Ostercup eingefunden. Und so war die Euphorie der Kinder schon vor Turnierbeginn deutlich spürbar.

 

Allerdings folgte dann bereits im ersten Gruppenspiel gegen die SG Schönau ein kleiner Dämpfer. Nach einem äußerst umstrittenen Gegentreffer gleich zu Beginn musste man sich mit 0:1 geschlagen geben. Ein denkbar schlechter Start ins Turnier aber jetzt war der Kampfgeist der jungen Kicker geweckt. Im zweiten Spiel ließ man dem SV Söchtenau mit einem 2:0 Sieg keine Chance und im dritten und letzten Gruppenspiel konnte man sogar noch einen draufsetzen und bezwang den Gastgeber TUS Prien mit 3:0. Der Jubel der Marquartsteiner Truppe kannte keine Grenzen als bekannt gegeben wurde, dass man sich damit doch noch völlig überraschend für das Halbfinale qualifiziert hatte.

 

Mit dem FC Kufstein erwischte man dann eine denkbar schwierige Aufgabe aber auch in dieser Partie schlug man sich phänomenal. Man lieferte dem Favoriten aus Tirol einen aufopferungsvollen Kampf und so stand es nach regulärer Spielzeit noch 0:0. Das Elfmeterschießen musste also entscheiden und dort versagten den Nachwuchskickern des TSV dann leider vor der imposanten Kulisse die Nerven. Der Traum vom Finale war geplatzt aber man konnte dennoch stolz auf die gezeigte Leistung sein.

 

Im Spiel um Platz 3 dann ein ähnliches Bild wie im Halbfinale. Gegen den SV Kirchanschöring wogte das Spiel lange hin und her. Mit einem Treffer kurz vor Ende der Spielzeit konnte sich Kirchanschöring letztlich den dritten Platz sichern. Nichtsdestotrotz ist Platz 4 von 16 Mannschaften in einem sehr starken Teilnehmerfeld ein herausragendes Ergebnis und die Jungs können völlig zurecht stolz darauf sein. Diesen Schwung gilt es nun zu konservieren und mitzunehmen in die anstehende Frühjahrsrunde.

 

Platz 4 von 16 Mannschaften - wenn das kein Grund zum Jubeln ist

Kreativwettbewerb: „SG-Jugend sucht das Super-Wappen“

12.02.2024

Vor ein paar Wochen haben sich Vertreter der beiden Fußballvereine aus Marquartstein und Unterwössen zu einem gemeinsamen Zukunfts-Workshop getroffen. Das Modell der Spielgemeinschaft im Jugendbereich hat sich über die letzten Jahre super bewährt, der Zulauf an Nachwuchskickern ist nach wie vor riesig.

 

Der überaus konstruktive Meinungsaustausch hat eindrucksvoll gezeigt, dass in Zukunft nur dann auch weiterhin eine so tolle Jugendarbeit angeboten werden kann, wenn die Kräfte aus allen an der SG beteiligten Vereinen gebündelt werden. Was liegt also näher als der Erfolgsgeschichte Spielgemeinschaft nun auch endlich ein gemeinsames, vereinsübergreifendes Wappen und damit auch eine einheitliche Außendarstellung zu geben?!?

 

Aber woher ein Wappen nehmen, mit dem sich alle Kinder aus beiden Vereinen gleichermaßen identifizieren können? Und genau aus dieser Frage raus entstand dann die Idee einen Kreativwettbewerb für die Mission „SG-Jugend sucht das Super-Wappen“ auszurufen.

 

Hiermit also ein Aufruf an alle kreativen Kids und Teenies: schickt uns euren Vorschlag für unser gemeinsames SG Wappen!!! Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und auch das Medium (egal ob am PC erstellt, als Graffiti gesprüht oder klassisch mit Buntstiften, etc.) kann frei gewählt werden. Wir sind für jede Idee offen und würden uns wahnsinnig freuen, wenn das neue SG Wappen aus unseren eigenen Reihen kommt.

 

WANN:        Einsendeschluss ist Sonntag der 31.03.24

WIE:             Foto/Kopie Eures Vorschlags an: floriannecas@gmail.com – das Original Eures Vorschlags bewahrt ihr bitte erst mal sicher zu Hause auf

WARUM:     Die besten drei Vorschläge erhalten einen Preis – und der Sieger natürlich dann noch zusätzlich die einmalige und unbezahlbare Chance auf Ehre und Ruhm

 

-> DEIN Wappen für UNSERE Spielgemeinschaft <-

Die Vertreter der beiden Vereine aus Marquartstein und Unterwössen beim Zukunfts-Workshop

Motivierter Fußballnachwuchs in der Bambini- und G-Jugend beim TSV Marquartstein

07.01.2024

Seit September 2023 spielen erneut viele fleißige Nachwuchskicker im Alter von fünf bis sieben Jahren montags auf dem Fußballplatz des TSV Marquartstein. Aufgeteilt auf zwei Mannschaften trainiert zunächst am frühen Nachmittag die Bambini-Jugend – eine Gruppe aus knapp zehn Vorschulkindern, die sich wöchentlich hochmotiviert zum gemeinsamen Ballspielspaß trifft. Im Anschluss daran trainiert die G-Jugend, eine große Truppe von rund  15 Kindern im Alter von sechs und sieben Jahren, die ehrgeizig an ihrem fußballerischen Können arbeitet.

 

In den Wintermonaten trainieren beide Mannschaften zusammen in der Marquartsteiner Realschulhalle. Beide Gruppen treten erstmals gemeinsam als Team beim Chiemsee Hallencup am 13. Januar 2024 an. Aber nicht nur für die Kids ist es ein großes Erlebnis, den großen Vorbildern nachzueifern. Die Eltern und Trainer freuen sich gleichermaßen, die Trainingserfolge der jüngsten Spieler des TSV Marquartstein zu verfolgen.

 

Nach den Osterferien geht es dann wieder auf den Platz in Freiweidach. Wenn auch Ihr Kind Interesse an Spiel und Spaß mit dem Ball hat,  mindestens fünf Jahre alt ist und gemeinsam in der Gruppe erste Erfahrung im Fußball sammeln möchte, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Auf der Internetseite des TSV Marquartstein finden Sie die Kontaktdaten der Trainer, die Ihnen gerne bei der Wahl der richtigen Mannschaft behilflich sind.

 

Vielleicht möchten Sie auch selber als Trainerperson aktiv werden? Wir freuen uns stets über engagierte Leute, die den Fußball als Breitensport gerade im Kinder- und Jugendbereich beim TSV Marquartstein unterstützen und begleiten.

Die jüngsten Nachwuchskicker des TSV zusammen mit Trainerin Kirsten Rüdiger

Marquartsteiner Nachwuchsfußballer zu Besuch bei den Starbulls Rosenheim

03.12.2023

Insgesamt 30 Kinder und 10 Erwachsene der beiden Marquartsteiner Fußballteams F1 und E2 machte sich Ende November auf zum Eishockey nach Rosenheim zum Spiel der heimischen Starbulls gegen die Eisbären Regensburg. Zu diesem wahrlich tierischen Duell stellten die Starbulls freundlicherweise ein komplettes Kontingent an Freikarten für die jungen Kicker des TSV. Für den Großteil der Kinder war es der erste Besuch eines Eishockeyspiels und Dank der tollen Atmosphäre der über 4.000 Zuschauer wohl auch gleich ein unvergessliches Erlebnis.

 

Aber der Reihe nach: Start war in Marquartstein am frühen Sonntagnachmittag und bevor man sich auf Richtung Rosenheim machte, stand noch ein Abstecher nach Grabenstätt auf dem Programm, wo man sich Pommes und Burger schmecken ließ. Frisch gestärkt ging es dann nach Rosenheim und die Augen der Kinder blitzten zum ersten Mal vor Begeisterung, als man schon von der Ferne das imposante ROFA-Stadion erblickte. Schnell war ein Platz im Stadion gefunden und gespannt verfolgten die Kids schon das Warmmachen der beiden Teams.

 

Die imposante Einlaufshow steigerte noch einmal die Vorfreude und dann ging es endlich los. Gleich vom Eröffnungsbully weg entwickelte sich eine spannende und umkämpfte Partie, in welcher am Ende die Gäste mit 1:3 die Oberhand behielten. Sicherlich ein etwas glücklicher, wenn auch nicht unverdienter Sieg der Eisbären. Letztlich war das Ergebnis den kleinen TSV’lern wohl aber egal. Am Ende bleibt sicherlich die bleibende Erinnerung an einen tollen Ausflug, welcher ein gebührender Abschluss eines tollen Fußballjahres beider Mannschaften war.

 

An dieser Stelle auch noch mal ein herzliches Vergelt’s Gott an die Starbulls Rosenheim für die Freikarten. Es war mit Sicherheit nicht unser letzter Besuch eines SBR-Heimspiels. Und wer weiß, vielleicht hat sich ja an diesem Sonntagabend der ein oder andere Marquartsteiner mit dem Eishockeyvirus infiziert. In Rosenheim heißt es ja nicht umsonst: Grün und Weiß ein Leben lang!!!

 

Die Marquartsteiner Abordnung vor der imposanten Kulisse des Rosenheimer Eisstadions

F1-Jugend Fußball TSV Marquartstein – ungeschlagen in der Herbstrunde

26.11.2023

Unsere 16 Spieler starke F1 Jugend hat sich super entwickelt und eine hervorragende Herbstrunde gespielt. Obwohl in der F-Jugend noch keine Tabelle geführt wird wäre man deutlicher Meister geworden, da die Kinder alle Spiele hoch gewonnen haben. So entschieden wir die Spiele gegen Ruhpolding (10:3), Grassau (4:0) und Übersee (5:2) für uns.

 

Zu den 3 Rundenspielen auf dem Kleinfeld mit 6 Feldspielern und Torwart kommt seit diesem Herbst nun die neue Spielform „Funino“ hinzu. Hier wird jeweils 3 gegen 3 mit 4 kleinen Toren auf einem kleineren Spielfeld, ohne Torwart gespielt. Dazu fanden 2 Funino Turniere mit 8 Mannschaften statt, bei denen dann jeder gegen jeden spielte. Auch bei den Funino Events waren unsere Kinder die Stärksten. Bei den beiden Turnieren mit insgesamt 24 Spielen unserer beiden Mannschaften wurden 23 gewonnen.

 

Nach der offiziellen Herbstrunde haben wir dann noch 2 Freundschaftsspiele ausgetragen, gegen Siegsdorf und gegen Bergen. Gegen Siegsdorf musste man die einzige Niederlage im Herbst mit 3:6 kassieren, wobei unsere Spieler super gekämpft haben aber die Siegsorfer neben den fußballerischen Fähigkeiten doch einen deutlichen körperlichen Vorteil hatten, und diesen auch gut ausnutzen konnten. Zum Abschluss spielten wir noch gegen unseren Angstgegner Bergen, den wir noch nie bezwingen konnten und meist hoch verloren haben. Nun war es jedoch soweit – die Jungs konnten die Bergener erstmalig und auch noch deutlich mit 3:0 schlagen.

 

In den Wintermonaten wechseln wir in die Halle und freuen uns schon auf einige spannende Hallenturniere und die Frühjahrsrunde im neuen Jahr.

 

Die Jungs der F1 mit den Trainern Martin Noichl (links), Simon Bauer (rechts) und Fabian Merkle (2. v. rechts)

Starker Auftakt in der Herbstrunde für die E1 der SG Marquartstein/Unterwössen

09.11.2023

Seit September 2023 gibt es eine erste E-Jugend-Mannschaft bestehend aus Spielern des Jahrgangs 2013, die als SG Marquartstein/Unterwössen gemeldet ist. Obwohl sich nicht alle Kinder aus beiden Mannschaften bis dahin kannten, ist das Team schnell zu einer Einheit zusammengewachsen. Ein Trainertrio aus den Nachwuchstrainern Tim Rechel und Jonas Götze sowie Christian Rüdiger als Mannschaftsverantwortlicher unterstützen dies.

 

Zwar gelang es der Mannschaft im Auftaktspiel gegen den TSV Bergen leider nicht Punkte zu ergattern, allerdings gab es im darauffolgenden Derby gegen die SG Grassau/Übersee einen Punkt in einem spannenden Spiel mit einem 2:2-Endstand. Zweimal wöchentlich trainieren die Nachwuchskicker motiviert  auf dem Fußballplatz in Freiweidach. Belohnt wurden die Mühen dann gegen den Tabellenersten FC Reit im Winkl. Der 3:4-Sieg zugunsten der Gäste SG Marquartstein/Unterwössen zeigt eine stetige Verbesserung der fußballerischen Leistungen und den zunehmenden Zusammenhalt dieser jungen Mannschaft. Im letzten Spiel der Herbstrunde konnte dies sogar noch einmal übertroffen werden. Als Gastgeber zeigte die E-Jugend in einer überragenden Begegnung eine grandiose Leistung gegen den SV Ruhpolding mit 6:1.

 

Das Team kann wirklich stolz auf sich sein – nicht nur weil sie den zweiten Tabellenplatz erreicht hat, sondern auch weil sie gemeinsam einen sehr schönen Fußball spielt und wirklichen Mannschaftskampfgeist zeigt. Seit den Herbstferien wird dienstags in der Halle trainiert. Im Januar 2024 steht dann das erste Hallenturnier des neuen Jahres an. Wir freuen uns gemeinsam auf weitere Spiele!

 

Die Jungs der E1-Jugend mit Betreuer Christian Rüdiger (links) und Trainer Tim Rechel (rechts)

Starke Herbstrunde der Marquartsteiner E2-Jugend

25.10.2023

Insgesamt 14 Kinder des Jahrgangs 2014 starteten Anfang September als E2-Jugend in die Herbstrunde der Fußballer des TSV Marquartstein. Gleich beim ersten Training der neuen Saison konnten die beiden Trainer Christian Horlacher und Florian Necas alle Kinder am Fußballplatz in Freiweidach begrüßen. Und diese tolle Trainingsbeteiligung sollte sich dann auch über die ganze Herbstrunde hinweg fortsetzen. Zweimal pro Woche kamen im Schnitt immer 11 bis 12 Kinder zum Kicken und das sich dieser Trainingseifer dann auch auszahlt, zeigt sich in den erzielten Ergebnissen.

 

In einer 6er Gruppe konnte man am Ende einen beachtlichen 3. Tabellenplatz erzielen und musste sich den beiden Erstplatzierten Teams aus Grassau und Übersee am Ende mit 1-3 und 0-3 auch nur sehr knapp geschlagen geben. Herausragend war aber die Heimbilanz: dreimal trat man auf dem heimischen Sportplatz in Marquartstein an und immer ging man dabei auch als Sieger vom Platz. Und wäre das allein schon nicht beachtlich genug, verbuchte man dabei ein beindruckendes Torverhältnis von 14:0 Toren. So eine Leistung ist immer nur im Kollektiv möglich und es macht einfach Spaß, wenn man von Woche zu Woche sieht, wie sich jeder einzelne der kleinen Nachwuchskicker weiterentwickelt. Ein starker Zusammenhalt gepaart mit Trainingsfleiß ist dafür sicherlich die Grundlage.

 

Nach den Herbstferien geht es dann in der Halle weiter und die Kids freuen sich schon jetzt auf die anstehenden Hallenturniere. Als weiteres Highlight hat man für Ende November auch noch den Besuch eines Eishockeyspiels der Starbulls Rosenheim geplant. Es wird also auch in der anstehenden Winterpause sicherlich nicht langweilig.

 

Die Jungs der Marquartsteiner E2-Jugend mit den beiden Trainern Christian Horlacher (links) und Florian Necas (rechts)

Jugendfußball bei der SG Marquartstein/Unterwössen – bei uns ist Fußball wieder Breitensport!!!

29.09.2023

Am letzten Ferientag der Sommerferien und bei bestem Kaiserwetter stand ein großer Fototermin der gesamten Jugendabteilung des TSV Marquartstein und SV Unterwössen an. Über 160 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren hatten sich zu diesem Termin eingefunden. Hier wurde jede einzelne Mannschaft und dann alle zusammen in einem beeindruckenden Gesamtfoto abgelichtet. Ein unvergesslicher Termin für alle!!!

Die Jugendmannschaften der SG Marquartstein/Unterwössen Saison 2023/2024

 

Die zeitintensive und engagierte Arbeit des Trainer- und Betreuerstabes zahlt sich endlich aus, denn wir können zum zweiten mal in Folge wieder Mannschaften von der A-Jugend bis zur F-Jugend stellen. Das schaffen nur noch ganz wenige Vereine in unserer Größe. Insgesamt sind wir mit 9 Mannschaften im Spiel- und Trainingsbetrieb aktiv und machen mit zwei F2-Teams Freundschaftsspiele. Dies alles ist nur möglich, weil die Jugendleiter samt deren Trainer und Betreuer allesamt ehrenamtlich für die Jugend Ihre Zeit einsetzen! Einen großen Dank an euch alle, sensationell!!!

Ein super Trainer- und Betreuer-Team ist die Grundlage für den Aufschwung des Jugendfußballs der letzten Jahre!!! Obwohl wir mittlerweile eine große Gruppe sind, brauchen wir immer wieder Verstärkung!!! Ob als Trainer, Betreuer, Schiedsrichter oder als Funktionär im Verein? Du willst Mittglied in dieser großen „Fußball-Familie“ werden? Nicht lange zögern, einfach kommen und mit anpacken!!!

Fotos, Termine und Kontakt unter www.tsv-marquartstein.de oder www.svunterwoessen.de

Das Trainer- und Betreuerteam der SG Marquartstein/Unterwössen in ganzer Pracht

Rückblick auf eine erfolgreiche Frühjahrsrunde unserer E-Jugendmannschaften (U10 und U11)

31.07.2023

Erstmals nach vielen Jahren konnten wir in diesem Jahr wieder zwei E-Jugendmannschaften (U10 und U11) zum offiziellen Spielbetrieb für die Frühjahrsrunde melden.

In der älteren U11 Mannschaft hatten wir es mit sehr starken Gegnern zu tun. Durch die bereits erfolgreiche Herbstrunde im letzten Jahr wurden wir in eine der drei obersten Gruppen des Ruperti-Verbands eingeteilt. Nach einem schweren Saisonstart gegen den SC Anger , konnten wir im Derby gegen die Spielgemeinschaft Übersee/Grassau in einem sehr umkämpften Spiel am Ende ein verdientes 1:1 erkämpfen. Nach einem weiteren sehr schweren Spiel gegen Bad Reichenhall holten sich die Jungs den SC Inzell mit einem 10:0 ihr Selbstvertrauen zurück. Auch wenn am Ende noch zwei Niederlagen gegen starke Gegner aus Siegsdorf und Ruhpolding folgten, können die Jungs zurecht stolz auf diese Saison sein.

Die jüngere E2 Mannschaft (U10) schaffte in den angesetzten 7 Saisonspielen sogar drei Siege. Gegen den SV Erlstätt, DJK Kammer und ebenfalls im Derby gegen die Spielgemeinschaft Übersee/Grassau, gingen die jungen Kicker aus Marquartstein am Ende als Sieger vom Platz. Ein riesen Erfolg, den wir uns so am Anfang des Jahres nicht vorstellen konnten.

Nach so vielen hitzigen Spielen beschlossen wir, unseren gemeinsamen Abschluss beim Rafting auf der Tiroler Ache zu machen. Alle, egal ob die Kinder, Trainer oder Eltern, hatten einen riesigen Spaß auf den 3 Booten. Aber auch an Land kam der Spaß im Anschluss nicht zu kurz und die Kids warfen sich in die kalte Ache oder hatten beim Grillen noch die Zeit, die Saison und die vielen spannenden und engen Spiele Revue passieren zu lassen. Jetzt freuen wir uns alle auf die wohlverdiente Sommerpause, um dann in der neuen Saison wieder richtig anzugreifen.

Marquartsteiner F1-Jugend mit starker Frühjahrsrunde

23.07.2023

Nachdem man in der Herbstrunde drei von fünf Spielen siegreich gestalten konnte, wurde die Marquartsteiner F1-Jugend (Jahrgang 2014) für die Frühjahrsrunde in eine sogenannte starke Spielgruppe eingeteilt. Gleich zum Auftakt stand dabei das Lokalderby gegen den ASV Grassau auf dem Spielplan. In einem engen Spiel lag man zur Halbzeit noch in Rückstand, konnte dann aber dank einer fulminanten zweiten Halbzeit die Partie noch mit 3-2 für sich entscheiden.

 

In der zweiten Partie empfing man zu Hause mit dem SB Chiemgau Traunstein eine Mannschaft gegen welche man in den vergangenen beiden Jahren noch jeweils relativ deutlich verloren hatte. Gleich mit dem ersten Angriff gingen die Marquartsteiner Kicker mit 1:0 in Führung und konnten bis zur Halbzeit ein beachtliches 2:2 auf die Anzeigentafel zaubern. Auch in der zweiten Hälfte hatte man einige hochkarätige Chancen, ein weiteres Tor wollte aber nicht mehr fallen. Kurz vor Schluss konnte dann der Gast aus Traunstein noch drei Tore zum 2-5 Endstand erzielen. Ein Unentschieden hätte sich der TSV aber mit Sicherheit verdient gehabt.

 

Das anschließende Spiel in Bergen war dann sicherlich die schwächste Partie der Frühjahrsrunde, auch bedingt durch einige krankheitsbedingte Ausfälle. Doch bereits im nächsten Heimspiel gegen den FC Reit im Winkl konnte man wieder an die eigentliche Leistungsstärke anknüpfen. Auch hier entwickelte sich eine sehr spannende und umkämpfte Partie, bei der man sich am Ende dann aber doch knapp mit 2-4 geschlagen geben musste. Zum Saisonfinale stand dann noch mal ein weiteres Derby gegen den SC Schleching auf dem Programm. Hier konnte man einen sehr deutlichen Sieg einfahren, wobei zu erwähnen ist, dass die Schlechinger Truppe durch die Bank ein bis zwei Jahre jünger und dadurch körperlich deutlich unterlegen war. Nichtsdestotrotz ein mehr als gelungener Saisonabschluss, welcher schon jetzt Lust auf die anstehende neue Saison, dann als E2-Jugend, macht.

Die Jungs der Marquartsteiner F1-Jugend mit den beiden Trainern Christian Horlacher (rechts) und Florian Necas (links)

Gelungene Einweihung des neuen Trikotsatzes der E2 beim TSV Marquartstein

27.06.2023

Am 16. Juni gab es eine besondere Überraschung für die E2-Jugend des TSV Marquartstein: beim Spiel gegen den Gastgeber SG Übersee/Grassau II durften die Spieler erstmals in ihren neuen Trikots an den Start gehen. Die in Marquartstein ansässige Firma High3, spezialisiert auf die Lokalisation und fachgerechte Behebung von Wasserschäden, hat der Mannschaft an diesem Tag einen neuen Trikotsatz geschenkt. Feierlich übergaben die beiden Geschäftspartner Alexander Brosteanu und Christian Scheufen der Mannschaft die neue Ausstattung.

Die Jungs der E2 nach dem Spiel in Grassau mit den Sponsoren Alexander Brosteanu (ganz links) und Christian Scheufen (ganz rechts) sowie Trainer Tim Rechel (2ter v. rechts)

 

Hochmotiviert starteten die Jungs in das Derby aus dem Nachbarort. Begleitet wurde das Spiel von sehr wechselhaftem Wetter – von einem Mix aus Sonne, Wolken und Regen mit kräftigem Achentalwind ließen sich die Jungs auf beiden Seiten aber nicht unterkriegen, um für ihren Sieg zu kämpfen. In einer sehr ausgeglichenen Partie riss die Siegesserie der Marquartsteiner E2 nicht ab und so konnten sie sich schließlich mit 2:1 durchsetzen. Die Torschützen waren Luis Birnbacher und Leo Brosteanu.

 

Einen herzlichen Dank möchten die Spieler und die Fußballabteilung des TSV Marquartstein den Sponsoren aussprechen. Diese Unterstützung ist enorm wichtig, zeugen sie doch stets von einer engen Verbundenheit zwischen ortsansässigen Unternehmen und dem Verein. Dieser kann sich seit einigen Jahren bereits über einen stetigen Zuwachs an neuen Mitgliedern erfreuen, weshalb solche Aufmerksamkeiten nicht nur willkommen sondern auch notwendig sind. Wenn auch Sie dem Verein Unterstützung bieten möchten, treten Sie gerne hier über die Homepage mit uns in Kontakt – wir freuen uns sehr!

Marquartsteiner Kids-Cup ein voller Erfolg

25.06.2023

Am letzten Juni Wochenende fand wieder der Marquartsteiner Kids-Cup am Sportplatz in Freiweidach statt. Aus den Mannschaften F2, F1, E2 und E1 hatten sich dieses Jahr die stolze Anzahl von 45 Nachwuchskickern angemeldet.

Gespielt wurde in gemischten fiktiven Nationalmannschaften im Turniermodus Jeder gegen Jeden. In teils dramatisch spannenden Spielen zeigten die kleinen Fußballstars von morgen was sie so draufhaben.

Neben dem sehr gutklassigen Niveau der Partien ist vor allem auch der vorbildliche Umgang der Kids untereinander zu erwähnen. Es ist sicherlich nicht selbstverständlich, dass Kinder aus vier Jahrgängen (2012 bis 2016), welche sich vor dem Turnier oft noch nicht mal gekannt haben, so tollen und fairen Sport auf den grünen Rasen zaubern. Eindeutig ein Zeichen dafür, dass auch die jeweiligen Jugendtrainer während der letzten drei bis vier Jahre hervorragende Arbeit geleistet haben.

In der Vorrunde wurden fast alle Partien erst in den letzten Spielminuten entschieden. Auch dies zeigt deutlich, welch ausgeglichen spielerische Klasse über alle Altersstufen hinweg herrscht.

Im Finale standen sich dann die beiden Teams Spanien und Mexiko gegenüber. Nachdem die bereits sehr spannende Vorrundenpartie noch mit 1:1 geendet hatte, so war das Finale dann an Spannung kaum mehr zu überbieten. Chancen auf beiden Seiten, teilweise spektakuläre Torhüterparaden, das Spielgeschehen wogte hin und her. Das entscheidende Tor zum 1:0 Sieg war dann Adam Zahn nach toller Einzelleistung vorbehalten. In den letzten Spielminuten drückten die „Spanier“ noch einmal auf den Ausgleich, dieser wollte dann aber letztlich nicht mehr fallen. Der Jubel der kleinen "Mexikaner" kannte nach Schlusspfiff keine Grenzen mehr.

Bei der abschließenden Siegerehrung erhielt dann jeder der stolzen Kicker einen kleinen Pokal, welcher sicherlich nun einen Ehrenplatz in jedem Kinderzimmer gefunden hat. Ein rundum gelungener Kids-Cup 2023 ging zu Ende. Fortsetzung im nächsten Jahr garantiert.

Die Teilnehmer am Kids-Cup mit den Trainern nach der Siegerehrung

Aufstrebender Saisonauftakt für die E2 des TSV Marquartsein

24.05.2023

Im April war es endlich soweit: die E2-Mannschaft des TSV Marquartstein ist als eigene Mannschaft in die Rückrunde gestartet. Zwar hat das Team rund um die Mannschaftsverantwortliche Angi Nusser sowie den Nachwuchstrainern Tim Rechel und Leo Kellerer bereits seit vergangenen September trainiert. Allerdings gab es bisher nur sporadischen Spieleinsatz bei den älteren Mannschaftskollegen der E1.

Hochmotiviert reisten die Kids zum SC Anger II, jedoch zeigte der Gastgeber eindeutig seine Überlegenheit mit einem klaren 9:1-Ergebnis. Lediglich Julian Elze konnte mit dem einzigen Treffer von Seiten der Marquartsteiner Kicker glänzen. Die Jungs ließen sich aber ihren Mut und ihre Motivation nicht nehmen und zeigten eine Woche später gegen den DJK Kammer II, dass sie nicht nur Siegeswillen, sondern eindeutig auch das Zeug zum Gewinnen haben. Mit einem klaren 4:1-Sieg für die Marquartsteiner E2 ging die Partie bei sonnigem Wetter zu Ende. Und damit nicht genug: Anfang Mai musste sich der Gastgeber SV Erlstätt II der E2-Jugend mit einem überragenden 2:6-Ergebnis geschlagen geben. Torschützenkönig mit vier Treffern war hier Leo Brosteanu.

Die siegreiche E2-Jugend mit den beiden Trainern Leo Kellerer und Tim Rechel

 

Die Siegesserie sollte Mitte Mai gegen die Mannschaft des TSV Siegsdorf II fortgesetzt werden, jedoch haben sich die Teamverantwortlichen für eine Verschiebung des Spiels aufgrund der wetterbedingten schlechten Platzgegebenheiten entschieden. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben und so warten die Nachwuchsspieler gespannt auf den Nachholtermin nach den Pfingstferien. Dieser steht zwar noch nicht fest, bis dahin wird aber fleißig trainiert, um die Siegesserie nicht abreißen zu lassen. 

F2-Jugend Fußball TSV Marquartstein – Start in die Rückrunde

14.05.2023

Nachdem unsere 18-Spieler starke F2 Jugend Fußballmannschaft in der Herbstrunde letztes Jahr fast alle Spiele gewonnen hatte wurde sie nun in der Rückrunde in eine stärkere Gruppe eingeteilt.

Die ersten beiden Spiele in der Rückrunde verlor man leider trotz großartigem Einsatz der Spieler gegen Otting (0:3) und Palling II (2:4), wobei die Mannschaften unserer altersmäßig teils deutlich überlegen waren. Trotzdem wäre bei beiden Spielen mit etwas mehr Glück auf unserer Seite mehr möglich gewesen.

Am 3. Spieltag konnte man nun den ersten hochverdienten Sieg in der Rückrunde mit einem deutlichen 6:0 gegen Oberteisendorf II einfahren. Obwohl man auch diesem Gegner alters- und größenmäßig deutlich unterlegen war, setzten sich unsere Kicker spielerisch und durch hohe Beweglichkeit durch. Auch im Zweikampf konnten Sie den körperlich überlegenen Oberteisendorfern hervorragend entgegenhalten. Für die Tore waren dieses Mal Jakob Illner, Damian Schmidt, Tobias Rüdiger, Elias Mehringer und Valentin Bauer (2x) verantwortlich, aber auch die Abwehr um Simon Hacher, Elias Mehringer und Ferdinand Merkle stand bombenfest. Bei 2 Großchancen der Gegner konnte dann noch Torhüter Samuel Noichl retten. Komplettiert wurde das Team noch von Lukas Brindley und Andreas Wittmann, die sowohl in der Abwehr als auch im Angriff zum Einsatz kamen.

Teamfoto der Kids der Marquartsteiner F2-Jugend

 

Seit dem Frühjahr haben die Trainer Fabian Merkle, Martin Noichl und Simon Bauer nun auf einen intensiveren Trainingsrhythmus mit 2 Einheiten je Woche umgestellt, was sich bereits jetzt bei den spielerischen Fähigkeiten bemerkbar macht.

In der Rückrunde stehen nun neben einigen Turnieren noch 2 Pflichtspiele gegen Obing und Bergen an. Mit Bergen hat man noch eine Rechnung offen, da man gegen diesen Gegner in der Herbstrunde die einzige knappe Niederlage kassieren musste…

Jugendfussball - Trainingslager der SG und Sponsorenaktion bei Edeka Kaltschmid

14.04.2023

Vom 06. bis 08.04. ging´s wieder los zu unserem diesjährigen Fußballtrainingslager der A, B und C-Jugend unserer SG nach St. Andrä/ Südtirol, der Partnergemeinde von Marquartstein. Wie schon im letzten Jahr durften wir hier die super Kunstrasenanlage und Kabinen des ansässigen Vereins ASC Ploce kostenfrei benutzen. In erster Linie ist es aber unseren Unterstützern zu verdanken, dass wir die Kosten für unsere Jugendlichen erschwinglich halten konnten. So gilt es den Firmen Mix Hornberger & Wohnlinie GmbH, Edeka Kaltschmid, der Jugendbewegung Staudach, dem Jungendfußballförderverein Marquartstein, dem SC Schleching, sowie den beiden Vereinen SVU + TSV und Gemeinden der Orte unseren herzlichen Dank auszusprechen! Ohne euch wäre das Trainingslager nicht möglich gewesen!

So starteten wir am Donnerstag früh mit 34 Jugendlichen und 6 Betreuern nach Südtirol. Dort angekommen legten wir am Vormittag gleich mit der ersten Trainingseinheit los. Mittags wurden wir von den netten Wirtsleuten im Sportheim verköstigt und bezogen anschließend unser Quartier in der dortigen Turnhalle. Am Nachmittag folgte die zweite Trainingseinheit. Nach dem abendlichen Hot Dog Essen kickten die Jungs noch mit den einheimischen Jugendlichen am Flutlichtbolzplatz im Dorfzentrum. Den Freitag begannen wir nach dem gemeinsamen Frühstück wieder mit einer intensiven Trainingseinheit. Nach dem Mittagessen und einem Eis waren die Beine dann schon schwer, doch ein letztes Mal ging es auf den Platz zum Abschlussspiel. Danach hatten sich alle Ihre Pizza wohl verdient. Trotz der zweitägigen Anstrengung wurde abends wieder gekickt, gemütlich zusammengesessen und gefeiert. Auch die gastfreundlichen Vertreter des Sportvereins kamen vorbei, um sich mit uns Betreuern auszutauschen. Am Samstag wurde die Turnhalle aufgeräumt, die Taschen in den Bus gepackt und anschließend zu Fuß nach Brixen gewandert. Dort gab es zum Abschluss ein gemeinsames Mittagessen, um nach einem kurzen Stadtbummel die Heimreise anzutreten.

Spieler und Betreuer der SG Marquartstein/Unterwössen auf der tollen Sportanlage in St. Andrä

 

Auch dieses Jahr war es wieder ein gelungenes Trainingslager ohne schwerwiegendere Verletzungen, mit trockenem Wetter und vor allem hatten wir viel Spaß miteinander! Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Busfahrer Martin Knoll für die angenehme Reise und den obengenannten Sponsoren. Durch Ihre Unterstützung zeigen diese alle, dass Ihnen die Jugend sehr am Herzen liegt und uns dadurch diese Veranstaltung erst ermöglicht wurde!!!

Sponsorenaktion bei Edeka Kaltschmid am Samstag, 29.04.23

„Nicht nur nehmen, auch zurückgeben.“ Unter diesem Motto möchte sich die Fussballjugend der SG Marquartstein/Unterwössen für die tolle Unterstützung zu unserem diesjährigen Trainingslager in St. Andrä/ Südtirol bei der Familie Kaltschmid bedanken. Am Samstag, 29.04.2023 packen wir bei den Filialen in Marquartstein und Unterwössen von 07:30 – 12:30 Uhr mit an. Ob beim Schieben des Einkaufswagerl, beim Einkaufen im Geschäft oder Entladen in die Autos. Wir die Spieler der A- B- und C-Jugend helfen Ihnen gern bei der Erledigung Ihrer Einkäufe.

Kulinarisch werden Sie an dem Tag in Unterwössen auch verköstigt, denn der „Wössner Jugendförderverein“ wird von 10:30 – 14:00 Uhr vor Ort sein und lecker Bosna anbieten.  

Also, auf geht`s zum Koidschmid, eure Spieler der SG freuen sich!

Teilnahme der E2-Jugend des TSV Marquartstein beim Siegsdorfer Hallenturnier

25.03.2023

Der TSV Marquartstein hat seit geraumer Zeit in der Abteilung Fußball einen enormen Nachwuchszuwachs in den verschiedenen Jugendmannschaften zu verzeichnen. Somit hat sich im E-Jugend-Bereich eine E2-Mannschaft (Jahrgang 2013) gebildet, die für die Frühjahrsrunde für den Spielbetrieb gemeldet ist. Zur Vorbereitung auf die kommende Saison ist die Mannschaft nach Siegsdorf gefahren und ist dort mit zehn Kindern beim Hallenturnier des TSV Siegsdorf an den Start gegangen. Nach einem holprigen Auftakt gegen die Mannschaft des Turnierveranstalters haben die Jungs das zweite Spiel erfolgreich mit 3:0 gegen den SV Ruhpolding gewonnen. Leider unterlag die Mannschaft der Nachwuchstrainer Tim Rechel und Leo Kellerer im dritten Vorrundenspiel gegen den SV Söllhuben mit 1:2 und konnte in der Finalrunde gegen die Kicker des SC Vachendorf leider auch keinen Sieg erzielen. Ein spannendes Duell um Platz 7 und 8 endete mit 3:2 im Elfmeterschießen zugunsten des SV Ruhpolding. Der TSV Marquartstein ist zwar als Turnierletzter wieder heim gefahren, startet dennoch aber mit Vorfreude und um einige Erfahrungen reicher in die Frühjahrsrunde.

Die Jungs der E2-Jugend mit dem jungen Trainerteam Leo Kellerer und Tim Rechel

 

Die Mannschaft und das Trainerteam freuen sich ab jetzt wieder zwei Mal pro Woche draußen auf dem heimischen Platz an der Freiweidacher Straße das Training aufzunehmen, um einen hoffentlich erfolgreichen Saisonauftakt am 21. April 2023 gegen den SC Anger II verzeichnen zu können.

Hallensaison neigt sich dem Ende entgegen - Frühjahrsrunde steht bereits vor der Tür

13.03.2023

Zum Abschluss der Hallensaison 2023 veranstalteten wir ein gemeinsames internes Turnier in der Sporthalle Marquartstein. Hier nahmen sieben gemischte Teams mit über 30ig Spielern aus den Jahrgängen der eigenen A, B – und C-Jugend teil. Obwohl zwar teils ein deutlicher Altersunterschied (von 13 – 18 Jahren) bestand, verlief das Turnier sehr fair, rücksichtsvoll und alle Teilnehmer hatten großen Spaß. Die vielen gekommenen Zuschauer sahen spannenden Spiele, tolle Tore und spektakuläre Torwartparaden. Obwohl es zwar mit „Team gelb“ einen Turniersieger gab, stand in erster Linie das Miteinander und die Begegnung der Spieler im Vordergrund. Verwöhnt wurden die Teilnehmer durch Muffins und Brezen. Zum Abschluss gab es noch für alle eine traditionelle Schnitzelsemmel!

 

Gruppenfoto der Teilnehmer am gemischten internen Hallenturnier


Dieser schöne Abschluss beendet somit die Hallensaison und es geht nahtlos weiter mit der Vorbereitung auf die Frühjahrsrunde. Diesbezüglich ist auch wieder ein gemeinsames Trainingslager der U18, U17 und U15 in St. Andrä/Südtirol geplant. Die Spielgemeinschaft startet wieder mit vier Teams und besetzt alle Jahrgänge von A/B/C und D-Jugend. Im Kleinfeldbereich schickt der SV Unterwössen eine E und F-Jugend ins Rennen und der TSV Marquartstein sogar zwei E- und zwei F-Jugendmannschaften. Mit etwa 180 Kindern und Jugendlichen sind wird hervorragend für diese Aufgaben aufgestellt.


Eröffnet wird die Jugendsaison schon am 25.03.23 mit dem Heimspiel unserer U17 B-Jugend in Unterwössen gegen die SG Scheffau-Schellenberg, Anstoß 15:00 Uhr. Wir würden uns sehr über Unterstützung freuen.

Gelungener Saisonauftakt und neue Trikots für Marquartsteiner F1-Jugend

09.10.2022

Einen gelungenen Saisonauftakt können die Jungs der Marquartsteiner F1-Jugend (Jahrgang 2014) für sich verbuchen. Der Spielplan bescherte gleich zum Auftakt ein Auswärtsspiel bei der starken Truppe des TSV Übersee. Die Marquartsteiner Jungs legten aber los wie die Feuerwehr und so konnte man Mitte der ersten Halbzeit sogar mit 1:0 in Führung gehen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff musste man dann aber den ersten Gegentreffer der Saison hinnehmen und so ging es mit einem leistungsgerechten Unentschieden in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel wurde der Druck der Überseer dann immer größer und so musste man nach hartem Kampf leider doch noch kurz vor Spielende zwei Gegentore zum 1:3 Endstand hinnehmen.

Zum ersten Heimspiel begrüßte man dann den SV Ruhpolding. Auch hier entwickelte sich ein extrem ausgeglichenes Spiel, in dem beide Teams nur sehr wenige Torchancen zuließen. Kurz vor Schluss dann der Lucky Punch als dem Gast durch einen platzierten Weitschuss der 1:0 Siegtreffer gelang. Unsere Truppe warf nun alles nach vorne, der Ausgleich wollte aber einfach nicht mehr fallen.

Das glücklichere Ende konnte man dann eine Woche später im Derby gegen den ASV Grassau für sich verbuchen. Auch hier wogte das Spiel hin und her und so stand bis knapp 10 Minuten vor dem Ende noch ein 1:1 Unentschieden auf der Anzeigentafel. Ein Kunstschuss in Form einer direkt verwandelten Ecke sorgte dann für die Marquartsteiner 2:1 Führung. Grassau warf nun alles nach vorne. Angriff um Angriff rollte auf das Tor der Heimmannschaft zu. Doch mit sehr viel Leidenschaft konnte man das Ergebnis über die Zeit retten. Der vielumjubelte und verdiente erste Saisonsieg war geschafft.

Nach dem Spiel folgte dann noch die offizielle Übergabe des neuen Trikotsatzes welcher durch Martin Denk, Inhaber von Optik Messbacher aus Grassau, zur Verfügung gestellt wurde. Ein herzliches Vergelt’s Gott auch noch mal von dieser Stelle an die Familie Denk und das Team von Optik Messbacher für diese großzügige Spende!!!

Martin Denk (Bildmitte), Inhaber von Optik Messbacher aus Grassau, bei der Übergabe der neuen Trikots an die beiden Trainer Christian Horlacher (links) und Florian Necas (rechts)

Jugendfußball – Teams der SG Marquartstein/Unterwössen mit großen Überraschungen zum Saisonauftakt!

23.09.2022

Die Saison eröffnete am Freitag den 16.09.22 unsere D-Jugend im schweren Auswärtsspiel beim SV Surberg. Leider erwischten die jüngsten Kicker unserer Spielgemeinschaft keinen guten Tag und mussten sich mit 0:5 gegen einen guten Gegner geschlagen geben. Kopf hoch Jungs, es kommen auch wieder bessere Zeiten, immer weiter machen!

Am Freitag-Abend empfing dann die U17-B-Jugend den Gast SG Otting/Suberg/Kammer in Marquartstein. Hoch motiviert aber sichtlich nervös legten unser Jungs los und setzen die stark ersatzgeschwächten Gäste von Beginn an unter Druck. Einen „Sahnetag“ erwischte dabei Kapitän Moritz Entfellner, der sein Team mit 4 Treffern in der 1. Halbzeit auf die Siegerstraße brachte. Max Schürf noch vor der Pause und Valentin Beilhack nach der Pause besiegelten mit Ihren Toren einen super Auftakt der U17. Obwohl wir noch kurz vor Ende ein Gegentor einfingen, konnten wir es fast selber nicht glauben, einen 6:1 Heimsieg eingefahren zu haben. Dementsprechend war die Stimmung im Anschluss in der Kabine!

12 Stunden später machten sich unsere Teams der U15-C-Jugend und der U18-A-Jugend auf die Reise zu Ihren Auswärtsspielen ins Berchtesgadener Land. Die U15 traf dabei in Teisendorf auf die JFG Teisenberg. Auch die neu formierte U15 musste sich in kurzer Zeit erst finden und so reiste man mit gemischten Gefühlen an. Mit einem beeindruckenden 0:6 Auswärtssieg überrascht das Team aber und feiert einen deutlichen und umjubelten Sieg, mit dem man so in der Höhe auch nicht rechnen konnte. Die Treffer erzielten Pius Tiefenböck, Hans Hacher, Vitus Entfellner, Leander Hammerschmid und 2x Noah Busse.  

Die U18 A-Jugend bestritt Ihr erstes Spiel in Surheim bei der SG Surheim/Saaldorf. Beflügelt durch den Sieg der B & C-Jugend gingen unser Jungs hoch motiviert ins Spiel. Auch hier begannen wir sehr nervös und mussten nach 4 Minuten einen Gegentreffer hinnehmen. Unbeeindruckt davon spielte das Team aber weiter nach vorne. Florian Rier war es dann, der den 1:1 Ausgleich besorgte, nachdem sich Elias Pertl energisch über die rechte Seite durchgesetzt hatte. Die Wende besorgte dann Ende der ersten Halbzeit Mohamed Bashir mit 2 Treffer zur verdienten 1:3 Pausenführung. Fest entschlossen das Spiel nicht mehr aus der Hand zu geben, wurde die 2. Halbzeit bestritten. Die wenigen Angriffe der Hausherren wurden entweder durch die sehr stabile Abwehrkette um Schmieder/Beilhack entschärft oder waren die sichere Beute von Schlussmann Tim Rechl. Nach vorne hatten wir viele gute Gelegenheiten, die Beste davon durch Florian Marascu, dessen erzieltes Tor wurde aber wegen Abseits aberkannt. Das erlösende 1:4 besorgte dann Hannes Schürf 10 Minuten vor dem Ende.

Nach dem Wiederaufbau einer eigenen A- und B-Jugend aus unseren beiden Vereinen, siegen beide Teams und beenden eine sieglose Durststrecke von 2 Jahren und 2 Monaten! Die Mannschaft der U18 belohnt sich somit für Ihren extremem Willen und das Durchhaltevermögen. Weiter so Jungs!

Jugendfußball – SG Marquartstein/Unterwössen erstmals mit 4 Teams am Start!

19.08.2022

U18 - A+B-Jugend

Ein großes Projekt hat die Jugend-Fußballabteilung des SV Unterwössen und TSV Marquartstein im Bereich der U18 gestartet. Nach einer sehr schwierigen aber erfahrungsreicher ersten A-Jugend-Saison, bei der man überwiegend gegen ältere Spieler antreten musste, haben wir zwar sehr viel „Lehrgeld“ zahlen müssen, jedoch die Lücke aus der Vorrunde zu unseren Gegnern körperlich etwas besser schließen können. Unsere Mannschaft zeichnet sich sehr dadurch aus, dass es trotz der vielen kleinen Rückschläge „kein Aufgeben“ gibt und bis auf 2 Spieler (die in den Herrenbereich wechseln) die komplette Mannschaft zusammenbleibt. Für die kommenden Saison 2022/23 stoßen erfreulicher Weise aus der C-Jungend weitere 12 Spieler in den Kader zur U18, der damit auf über 30 Spieler anwächst! Damit alle möglichst viel Spielpraxis sammeln können, werden wir die kommende Saison zur A-Jugend auch mit einer B-Jugend am Spielbetrieb teilnehmen. Obwohl wir wissen, dass dies trotz der stolzen Spielerzahl eine sehr große Herausforderung werden wird, gehen wir voller Optimismus in die Saison! Somit stellen wir mit etwa 80 Spielern erstmals in der SG-Geschichte eine A, B, C und D-Jugend im Jugendbereich ab 12 Jahre, das für unsere beiden Vereine TSV und SVU eine überaus erfreuliche Entwicklung bedeutet.

Hoch motiviert präsentiert sich unser U18 A- und B-Jugend mit den neuen Trikots, die wir von der Firma Mix&Hornberger GmbH und Wohnline GmbH gesponsert bekommen haben.

Die A-Jugend bekommt es mit folgenden Gegnern zu tun: SG Inzell/ Ruholding, SG Petting/ Waging, TSV Berchtesgaden, SG Laufen/ Leobendorf, JFG Teisenberg und SG Saaldorf/ Surheim.

Die B-Jugend misst sich mit der SG Kammer/Otting/Surberg, SG Schönau, DJK Traunstein, SG  Altenmarkt/ Stein II, SG Scheffau/ Schellenberg, WSV Bayrisch Gmain, SG Heiligkreuz/ Trostberg und der JFG Alztal Kirchweidach.

U15 - C -Jugend

Wie die U18 freut sich auch unsere U15 C-Jugend über einen neuen Satz Trikots von unseren Hauptsponsor MH Bau für die neue Saison. Somit spielen die Mannschaften von A-C entweder in einheitlichen hellblau/schwarzen oder in kompletten schwarz/grünen Trikots, die wir schon in der letzten Saison bekommen haben.  

Die C-Jugend bekommt viele neue Spieler aus der D-Jugend, die aber bereits Erfahrung in der Kreisklasse sammeln durften. Der Schritt von der D zur C ist aber ein sehr wichtiger, denn wird hier schon auf das gesamte große Feld gespielt. Wir haben vollstes Vertrauen, das sich die Mannschaft schnell findet und mit Freude weiter bei der Sache bleiben wird!  

Die C-Jugend wird wieder alles geben und trifft dabei auf folgende Gruppengegner: JFG Teisenberg, JFG Hochstaufen 2, SG Bergen/ Grabenstätt, SG Laufen/ Leobendorf, FC Ramsau, SC Vachendorf, SG Ruhpolding/ Inzell und den TSV Berchtesgaden.

 

U13 - D-Jugend

Für viele Spieler heißt es erstmal in der D-Jugend „kennen lernen“, denn werden hier die ehemaligen E-Jugend-Spieler des TSV Marquarstein und SV Unterwössen zum ersten mal in eine Mannschaft zusammengeführt. So rücken 6 Spieler aus der Unterwössen E-Meister-Mannschaft (Gratulation noch dazu) und 2 Spieler aus der Marquartsteiner E-Jugend auf. Hier ist es für die Kinder der größte Schritt, denn man verlässt das „Kleinfeld“ und spielt dann schon von 16ner zu 16ner. Aber wie so viele vorher werden unsere Trainer für eine optimale Vorbereitung und Zusammenführung sorgen und die Jungs für die kommenden Jahre zusammenschweißen. Die D-Jugend der Vorsaison erreichte in der Kreisklasse den 2. Platz, das eine herausragende Leistung für die SG bedeutete!

Auch für die D-Jugend gibt es einen brandneuen Satz Trikots von der Firma Swietelsky gesponsert. Hier ziehen die „kleinen“ nach und spielen in der kommenden Saison im gleichen Outfit wie die C, B und A-Jugend. Danke für die tollen neuen Trikots!

Da aber viele Spieler in die C-Jugend aufrücken, wurde die Mannschaft freiwillig wieder in der Gruppe gemeldet. Hier unsere Gegner: SV Surberg, TSV Siegsdorf 1, JFG Teisenberg 2, SG Ruhpolding/ Inzell 1, SG Chieming/Grabenstätt, DJk Traunstein und SG Erlstätt/ Nußdorf.

Die Jugendabteilung befindet sich noch in den Ferien, brennt jedoch schon auf den Saisonstart für diese sicher sehr spannenden Herbstrunde. Drückt uns die Damen und wir freuen uns um jeden Zuschauer bei den Heimspielen.

Erstmals zwei Bambini-Mannschaften beim TSV Marquartstein

13.08.2022

Eine aufregende Saison ist für die Kleinsten beim TSV Marquartstein zu Ende gegangen! Erstmals in der Vereinsgeschichte haben zum Saisonbeginn im September 2021 zwei Bambini-Mannschaften das Training aufgenommen. Die Nachfrage nach Fußball-Training für die Kleinsten war riesig und somit war klar, dass neben einer neuen Bambini-Mannschaft auch noch eine „Mini“-Bambini-Mannschaft gegründet werden sollte. Die Bambinis sind eine bunt gemischte Gruppe von etwa 10 Vorschulkindern im Alter von 5 bis 6 Jahren, die Minis bestehen aus etwa zehn Kindern, die in den Jahren 2016 und 2017 geboren sind. Entsprechend wild, aber auch mit sehr viel Freude und Spaß stand jeden Montag auf dem Freiweidacher Fußballplatz zunächst Mini-Bambini-Training und anschließend Bambini-Training auf dem Plan. Ziel des Trainings waren die spielerische Heranführung an Übungen mit und ohne Ball sowie das Zurechtfinden in der Gruppe mit gleichaltrigen Mädchen und Jungs aus Marquartstein und Umgebung. Aber auch der Spaß durfte natürlich nie zu kurz kommen. Unterstützt wurde Trainerin Kirsten Rüdiger von Moritz Entfellner und Jonas Götze, beide Spieler in der A-Jugend der SG Marquartstein/Unterwössen. Ein herzlicher Dank an dieser Stelle an die beiden Co-Trainer für diese großartige Leistung!

Über die Wintermonate fand das Training in der Realschulhalle statt, ehe es im April 2022 wieder zum Training auf den Platz ging. Zum Saisonabschluss durften die Minis und die Bambinis ihr fußballerisches Können unter Beweis stellen: als Highlight fanden sogenannte Funino-Freundschaftsspiele gegen die Bambinis des SC Schleching sowie gegen den SV Unterwössen statt. Das Ende der Trainingssaison klang im Märchenpark Marquartstein aus. Hier haben sich die Minis und Bambinis noch einmal getroffen, um bei hochsommerlichen Temperaturen ein letztes „Training“ vor der Sommerpause gemeinsam bei Spiel, Spaß und anschließendem Eis zu feiern.

Traingslager der U15 und U18 Fußballjugend

25.04.2022

Mit Freude lässt sich berichten, dass unser erstmalig durchgeführtes Trainingslager mit den Teams U15 und U18 der SG Marquartstein/Unterwössen ein voller Erfolg war.

Vom 14.04. – 16.04. durften wir dank der großzügigen Unterstützung beider Gemeinden und derer Fußballvereine zur Partnergemeinde von Marquartstein in das wunderschön gelegene St. Andrä bei Brixen fahren.

Fünf Trainer/Betreuer mit 27 Jugendlichen zwischen 13 und 18 Jahren stiegen am Donnerstag in den Koran-Bus und machten sich auf den Weg nach Südtirol. Dort angekommen durften wir die schöne Kunstrasenanlage benutzen, auf der beide Mannschaften getrennt insgesamt vier effektive Trainingseinheiten absolvierten. Am Ende durfte natürlich das gemeinsame Abschlussspiel nicht fehlen.

Im dortigen Sportheim wurden wir von den netten Wirtsleuten zu Mittag verköstigt. Übernachten konnten wir alle gemeinsam in der modernen Turnhalle. Dort organisierten wir uns das Frühstück und das Abendessen selbst.

Am Samstag wanderten wir vor der Abfahrt nach Hause gemeinsam nach Brixen ins Tal, um ein bisschen zu bummeln und dort Mittag zu essen. Erfreulicherweise stiegen am Ende alle verletzungsfrei und gesund wieder in den Bus in die Heimat und hatten die drei Tage sehr viel Spaß zusammen.

Das Trainingslager hat uns wieder einmal gezeigt, dass das Synonym für das Trendwort „Sozialkompetenz“ auch einfach „Fußballspielen“ heißen könnte. Denn am Abend waren die Jugendlichen trotz anstrengendem Training untertags auf dem nahegelegenen Flutlichtbolzplatz aufzufinden, wo sie schon nach kurzer Zeit mit den einheimischen Jungs kickten, bis um 22 Uhr das Licht ausging. Auf den Zuschauerbänken saßen schon am zweiten Abend die Mädels aus dem Dorf. Vor allem auch die Sportvereinsvorstände aus St Andrä haben uns sehr gastfreundlich empfangen, sich um uns gekümmert und sich am Abend mit uns gemütlich zu einem Austausch und lustigen Gesprächen zusammengesetzt.

Für Trainer und Betreuer war es ein wahres Vergnügen zuzuschauen, wie jüngere und ältere Spieler zu späterer Stunde alle zusammen gefeiert, getanzt und gesungen haben. Das disziplinierte Training, vor allem aber das freundschaftliche Miteinander und das vorbildliche Verhalten der Gruppe hat uns wieder einmal gezeigt, wie wichtig und sinnvoll der Mannschaftssport und so ein gemeinsamer Ausflug sind.

Die Teams starten also gut vorbereitet und zusammengeschweißt in die Saison!

In diesem Sinne bedanken wir uns bei allen, die uns dieses Trainingslager ermöglicht haben und freuen uns auf die Spiele, bei denen wir auf die Unterstützung vieler Zuschauer hoffen!